Erntedankfest

53. Erntedankfest im wundervollen
Ambiente

Vom  29. bis 30.September 2018 feierte die Dorfgemeinschaft Lanzerath ihr traditionelles Erntedankfest im bayerischen Ambiente.  Das Festzelt erstrahlte wie immer in herbstlichem Schmuck und am Samstagabend wurde unter tosendem Applaus Elke Nefen  zur Erntekönigin 2018/19  gekrönt.

Ihre Ehrung erfuhr Elke I.  durch viele Gratulanten sowie durch einen klassischen  Bogentanz und einen Volkstanz aufgeführt von den Frauen der Dorfgemeinschaft Lanzerath.


Anschließend startete eine ausgelassene Party, die von der Band ‚The Realtones‘  wieder einmal musikalisch perfekt gestaltet wurde.  Dank an unsere Dorfbewohnerin Stefanie Westerhaus, die zwar nicht zur Stammformation zählt aber der Band Ihre überzeugende Stimme   lieh und damit auch Sänger Stefan großartig unterstützte!

Der Sonntag wurde seinem Namen absolut gerecht  und mit dem bereits traditionellen bayrischen Frühschoppen eröffnet. Die Original Holzheimer  lieferten wieder einen kräftigen Volksmusik-Sound. Durch das Programm führte erstmalig unser 2. Vorsitzende Markus Fröhmelt. Er durfte  zusammen mit unserem Königpaar unseren Bürgermeister der Stadt Neuss, Herrn Rainer Breuer, unseren Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings sowie Herrn Dr. Josef Verführt  und unseren Bezirksausschuss -Vorsitzenden  Thomas Nickel begrüßen.

Große Spannung kam dann zum Nachmittag auf, als die Ermittlung der zukünftigen Lanzerather Erntekönigin anstand. Alle Frauen des Dorfes versammelten sich um eine Vase mit 10 Blumen in der es wieder galt, die eine richtige Nelke zu ziehen.   Alle Frauen zierten  sich so sehr, dass Markus sie lange und wiederholt gutherzig motivierte, es doch mal auszuprobieren.  Schließlich hatte Pauline von Trotha beim ersten Versuch das Glück auf Ihrer Seite und ist damit unsere Auserkorene für das Jahr 2019/20.

Mit unseren treuen Gästen aus Grefrath wandelten wir den Frühschoppen nach und nach in einen ‚Spätschoppen‘ und feierten im Lanzerather Bürgerhaus bis weit in den Abend hinein.

(siehe auch RP-Online / Neuss Grevenbroicher Zeitung)

So macht Dorfgemeinschaft wieder Spaß !!!

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen, die sich zur Gestaltung dieses Festes tatkräftig eingebracht haben!

p.s.  alle Hobbyfotografen bitte ich, mir doch ein oder 2 eurer besten Momente zuzusenden (an 1g@dg-lanzerath.de)