Erntedankfest 2016

Lanzerath feierte sein 51. Erntedankfest

 

am Samstag, den 1.Oktober um 20:30 Uhr wurde Birgitt Ritterbach zur neuen Erntekönigin 2016/17 gekrönt.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Im Rahmen  des mit allerlei Blumen, Gemüse und Korn geschmückten Zeltes feierten  ca. 450 Gäste einen sehr fröhlichen und  stimmungsvollen Abend im bayerischen Flair.
Eine erste Überraschung war der wieder neu ins Programm aufgenommene Einzug der Kinder als Danksagung an die erfolgreiche, gute Ernte der Bauern und Gärtner.

Nach der Krönung tanzten unsere Lanzerather Frauen der Königin zu Ehren unter unserem großen Erntekranz einen Bogen- und einen Folkloretanz.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Dass auch unsere Kleinen wieder einen Tanz vortrugen, war Joy Macikowski zu verdanken.  Sie wählte den Song ‚Reality‘ und die Song-Interpretation  mit insgesamt 5  Kindern war ein weiterer überraschender Höhepunkt des Abends.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

 

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
Mit dem Vortrag durch die ‚Noveasium Pipes and Drums 2015‘ wurden besinnliche, teils schottische Lieder vorgetragen und das  ganze Festzelt lauschte ihren  Melodien und sang abschließend zu ‚Highland Cathedral‘ den kölschen Refrain ‚Du bes die Stadt‘.

Ab 22:00 Uhr wurde dann zum Tanz aufgespielt.  Die Band  ‚The RealTones‘ bot bis in die Nacht eine perfekte Mischung zwischen den alt bekannten und den modernen Rock-Pop-Songs.  Sänger Stefan und Sängerin hoben das Publikum in beste Feierstimmung und die Saitenfraktion (bestens besetz mit Lumpi und Tommy)  spielen ihre Melodien in perfekter Weise mal vordergründig und mal sehr fein im Hintergrund.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
v.l.: Gitarre Tommy (Sound Convoy), Andy am Bass und Sängerin Dani mit Stefan

In unserem prall gefüllten Zelt hatten die Erntekönigin und alle Gäste zusammen einen wundervollen Abend.

Sonntag, den 02.10.2016

Am Sonntag starteten wir  um 11:00 Uhr mit dem bayerischen Frühshoppen. Sehr zeitig waren schon unsere prominente Gäste eingetroffen. So freute sich der Vorstand und die Erntekönigin als Abgesandten der Stadt Neuss den stellvertretenden Bürgermeister Sven Schümann  und seitens der CDU sogar unseren Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe begrüßen zu dürfen.

 

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
stellvert. Bürgermeister Sven Schümann, Jürgen und Birgitt I. Ritterbach mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Parallel starteten die Tombola und die Kinderbelustigung im Zelt. Die Original Holzheimer spielten zünftig und frischten, zeitweise  verstärkt durch unserem Nachbarn Ralf Berger, den Frühschoppen mit ihrem musikalischen Glanz auf.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA
Die Original Holzheimer

Vor dem Festzelt  gab es Gelegenheit zum Torwandschießen. Dank unserem Caterer Curry Ink ließen sich die Energiereserven dort  sofort mit  bayerischen Haxen auffüllen. Pünktlich um 14:45 Uhr wurde die neue, nächstes Jahr zu krönende Königin Lydia Below ermittelt.  Überglücklich zeigten sich Ehemann Frank und die Kinder Leana und Tim sowie die Schwiegermutter Rosi. Nun freuen sich  alle Lanzerather mit Lydia auf das Fest in 2017.

Viele weitere Eindrücke finden sich in der Bilderreihe auf der entsprechenden Jahresseite.

 

 

Stadt Neuss