Glasfaserausbau-Infos

Hallo Interessierte,
es gibt ja immer wieder neue Informationen und Prognosen wann endlich mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in unseren Ortschaft begonnen wird.. Selbst bei der Deutschen Glasfaser herrscht ein heterogener Informationsfluss. Daher hier nur mal mein (temporärer) Kenntnisstand  vom 21.06.2017:
1. erste Ausbauarbeiten haben in Grefrath begonnen. Es scheint sich um die Anbindung an das sogenannte ‚Backbone‘ zu handeln.
2. Wann die Anbindung der Haushalte startet ist unklar. Einige Personen der DG formulieren mittlerweile den August als Startmonat  –  für Grefrath wohlgemerkt.
3. seitens der Stadt Neuss wurden folgende Aussagen getroffen:
3.1 für Grefrath ist eine Aufbruch-Genehmigung erteilt worden und genehmigte Aufbruch-Genehmigungen behalten trotz der derzeitigen Gespräche mit der Deutschen Glasfaser wegen Mängelbeseitigung ihre Gültigkeit.
3.2 In Röckrath und Lanzerath sind derzeit noch keine Aufbruchgenehmigungen für den Ausbau erteilt. In Röckrath laufen die Vorarbeiten. Dort sind die für die Planung der Trassenführung erforderlichen Probeschachtungen der Deutsche Glasfaser genehmigt worden.
3.3 Für Lanzerath liegen dem TMN (Tiefbaumanagement Neuss)  bisher noch keine solch anmeldeten Probeschachtungen vor. Die Verwaltung teilte der Deutschen Glasfaser jüngst mit, dass einer weiteren Genehmigungserteilung dann nichts im Wege stehe, wenn ein zuverlässig ausführendes Subunternehmen zur Durchführung der Tiefbauarbeiten benannt werde. Vorliegend ist in Grefrath die Firma Spie tätig, die zufriedenstellend arbeitet und vermutlich auch für Röckrath und Lanzerath tätig werden wird.

Jürgen Ritterbach